Die Markenhistorie

MUSic is the WAY - Klang ohne Kompromisse. Seit 10 Jahren steht die Marke MUSWAY für schnörkellos schöne Audiokomponenten für virtuose Musikreproduktion im Fahrzeug. Musikalisch, technikaffin, klangbegeistert: mit diesem Attributen lassen sich die enthusiastischen Menschen beschreiben, die hinter der stetig wachsenden MUSWAY Produktpalette stehen. Allesamt ebenso erfahrene wie erfolgreiche Produkt- und Markenentwickler erfüllten sie sich einst frei nach dem Motto „Musikerlebnis vor Marktanteil“  den Traum von einem erlesenen Programm an modernen Car Audio Komponenten, die in puncto Technik und Ausstattung höchste audiophile Ansprüche erfüllen und zugleich durch äußere Less-is-More-Eleganz bestechen. Dass internationaler Markterfolg, große Begeisterung bei der Presse und begehrte Auszeichnungen nicht ausblieben, belegt die reife Ausrichtung der Marke MUSWAY.

 


Die Philosophie

High-End Audio-Philosophie und höchstes Qualitätsverständnis führten zur Zusammenarbeit zwischen MUSWAY und AUDIO DESIGN. So entstanden und entstehen die Produkte in ihrer heutigen Form und Funktion. Speziell die DSP-Verstärkerserien werden im steten Dialog fortlaufend ergänzt und perfektioniert. So sind mittlerweile Versionen erhältlich, die überaus anwenderfreundlich über USB Bluetooth-Adapter um die Funktionen Audiostreaming oder die bequeme APP-Steuerung für Tablets beziehungsweise Smartphones erweitert werden können. So macht digitales Sound-Processing Spaß. Zu den DSP-Endstufen im klassischen Format entwickelte MUSWAY eine passende Kompakt- sowie die winzige Mini-Endstufe P2, die sich als perfektes Powerupgrade empfiehlt: Wer die DSP-Kanäle der MUSWAY DSP-Verstärkerserie voll ausnutzen möchte, kann mit der P2 im Handumdrehen jeweils zwei aktive Kanäle ergänzen! Solche technischen und klanglichen Kniffe unterstreichen die MUSWAY-Philosophie, mit kleinen, smarten Geniestreichen Großes zu bewirken.

 


Die Begeisterung

Begeisterung zeigt dann erst ihren Wert, wenn man sie in die Praxis umsetzen kann. Kompliziert wird es, sobald technisch unüberwindbare Hürden dem theoretischen Ideal ein vorzeitiges Ende bereiten. So war es zumindest im letzten Jahrtausend, als Verstärker mit gutem Klang und großer Leistung kaum in kompakteren Fahrzeugen und schon gar nicht im Kleinwagen unterzubringen waren. Vom Stromverbrauch einmal abgesehen, denn diese Wattmonster brachten manche Batterie leicht zum Exitus. Aber nicht nur das: würde man einen Vergleich zu den hier vorgestellten digitalen MUSWAY Verstärkern hinsichtlich der Ausstattung anstellen, so wäre der Unterschied mindestens so groß wie beim Vergleich eines Telefons mit Wählscheibe aus den Achtzigern mit einem Smartphone von heute. Wer heutzutage plant, einen gut abgelagerten Verstärker aus dem Keller zu holen, um ihn in ein neues, modernes Fahrzeug einzubauen, dem bleibt die Enttäuschung wahrscheinlich nicht erspart. MUSWAY liefert den Produkt-gewordenen Beweis dafür, was modernste Digitaltechnik und  innovative Bauteile im Zusammenspiel mit jahrzehntelanger Car-Audio-Entwicklungserfahrung vermögen. Hier finden musikaffine Autofahrer für jeden Hörgeschmack und praktische jede Fahrzeuggeneration das passende Produkt. So geht große Performance in zeitgemäßer Funktionalität und Größe!

 

 

Die Interpretation

Moderne Verstärker im Stile der MUSWAY Interpretation sind “digitale“ Soundmaschinen, die vor Ausstattung und neuester Technik geradezu strotzen. Stellen Sie sich vor, sie hätten ein eigenes Tonstudio, um den Klang Ihrer Lautsprecher optimal einstellen zu können. Haben Sie das Bild vor sich? Mehrere Mischpulte auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Reglern und Tonspuren? Vielleicht können Sie sich vorstellen, dass man mit solch einem Arsenal an Einstellmöglichkeiten tatsächlich den besten Klang aus jedem Lautsprecher herausholen kann. So kann man sich die Vision  der Entwickler vorstellen, als die DSP-Technologie Einzug in moderne Verstärker gehalten hat. Genau diese Topologie wurde in DSP-Verstärker von MUSWAY implementiert, und zwar auf engstem Raum und mit neuester Prozessortechnik. Im Grunde geht es darum, den natürlichen Klang, so wie er bei einer guten Aufnahme gespeichert ist, optimal wiederzugeben. So trivial das klingt, so schwierig kann das jedoch in der Praxis sein. So wie es bei jeder Musikaufnahme Probleme gibt, so gibt es sie auch beim Abspielen, insbesondere wenn die Lautsprecher nicht optimal im Fahrzeug platziert sind oder andere akustische Hindernisse einer guten Klangwiedergabe im Wege stehen. Gerade bei derartigen Problemstellungen spielen MUSWAY DSP-Verstärker ihr Potenzial voll aus. Alle Parameter können perfekt eingestellt werden - und das mit einer derart hohen Klangtreue, wie sie früher kaum für möglich gehalten wurde.

 

 

Die Technologie

Der Slogan „TECHNIK FÜR KLANGBEGEISTERTE“ ist bei MUSWAY Programm. Dies wird besonders deutlich, wenn man die kompromisslos auf High-End ausgerichteten HiFi-Komponenten der Endstufen näher in Augenschein nimmt. Hier kommt hocheffiziente Class D Technik zum Einsatz, jedes Kanalpaar lässt sich darüber hinaus auch in Mono schalten, was speziell den Anschluss von Subwoofern erleichtert. Noch wichtiger als Funktion ist jedoch der Klang: So wurden in unzähligen Hörsitzungen die einzelnen Komponenten fein aufeinander abgestimmt, damit auch noch so kritische Hörer auf ihre Kosten kommen. In der Vergangenheit war es oft so, dass speziell Prozessorendstufen zwar über technisch hohe Kompetenz verfügten, aber der Klang auf der Strecke blieb. Nicht so bei den modernen MUSWAY Verstärkern: Hier wurde hohe Funktionalität mit höchster Klangqualität vereint. Dabei spielt es keine Rolle, ob einfache Werkslautsprecher akustisch aufgepeppt werden  oder ob Dank unzähliger Regelmöglichkeiten alles aus nachgerüsteten, hochwertigeren Lautsprechern herausgeholt wird. Bei Letzterem ist das Ergebnis natürlich noch um einiges besser. Via DSP können quasi beliebige Korrekturen übersichtlich eingestellt werden. Ob Frequenzkorrektur, Q-Faktor, Laufzeit, Phasendrehung oder umfangreiche Weichenkonfigurationen, das klangliche Nonplusultra wird so erst möglich. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, ist hier eindeutig falsch beraten.

 

 

Die Evolution

10 Jahre ausgezeichnete Technik für Klangbegeisterte: In den Anfangsjahren stand die Marke MUSWAY für  hochwertigen Hi-Res Audioplayer für die verlustfreie Musikwiedergabe. Deren Erfolg motivierte das MUSWAY-Team zur Entwicklung hochwertiger digitaler Signalprozessoren (DSP), deren Qualität heute  eine bedeutende Kernkompetenz der Marke hervorhebt. Als weitere Konsequenz entstanden 2015 die ersten Class D Endstufen mit DSP-Prozessoren, die man 2018 erstmalig einem breiteren internationalen Publikum vorstellte und die bereits im selben Jahr von der Automechanika als herausragende Produktinnovation ausgezeichnet wurden. Auch die Testredakteure der Car&Hifi entdeckten auf Anhieb die Potenziale der MUSWAY DSP-Endstufen M6 und D8,  die aus dem Stand heraus als “Best Product“ im „Spitzenklasse“ und „Absolute Spitzenklasse“-Ranking  des Magazins landeten. Nach Top-Testresultaten und „Produkt of the Year“-Auszeichnung für die EIGHT100 als - Zitat: „Stärkste Endstufe der Welt“ - und die M12 als "12-Kanal-DSP-Endstufe der Superlative“ landeten mit dem Komponentensystem MG6.3A auch MUSWAY Lautsprecher als „Product of Year“ an der Spitze der Car&Hifi Bestenliste. Ab 2018 runden universelle wie modellspezifische Lautsprecherserien, Subwoofer mit und ohne Box sowie ein ausgewähltes Zubehörprogramm das Angebot ab. Auch hier gilt: jede einzelne Komponente, die den Weg ins MUSWAY Portfolio findet, erfüllt beste Voraussetzungen für exzellente Musikreproduktion.