Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

MG LAUTSPRECHER

Anspruchsvolle Musikliebhaber entscheiden sich immer häufiger für Musway Produkte. Gerade die Verstärker, ob mit oder ohne integrierten DSP, sind für höchste Ansprüche hervorragend geeignet. Mit der neuen High End MG Lautsprecher schlägt Musway nun ein weiteres Kapitel für preisgekrönte Produkte auf, dieses Mal jedoch im Bereich Lautsprecher. Eins gleich vorweg: Das MG6.3A wurde im Fachmagazin Car & Hifi  06/2021 auf Anhieb und mit Bravour zum „BEST PRODUCT“ gekürt. Besonders beeindruckt zeigte sich die Redaktion von den sensationell geringen Verzerrungen der Lautsprecher, die “zu den saubersten der letzten Jahre gehören“.

 

Schon der 16,5 cm Tiefmitteltöner ist eine Augenweide. Mit sehr schmalen Streben sorgt der hochwertige Alu-Korb für optimale Ventilierung hinter der Zentrierung. Eine bildschön abgedrehte und vernickelte T-Plate belüftet die Schwingspule zusätzlich durch mehrere Lüftungsöffnungen, wodurch eine Überhitzung fast ausgeschlossen ist. Somit kann der Türlautsprecher auch gerne mal hohe Pegel über einen längeren Zeitraum verzerrungsfrei wiedergeben. Der hohe Pegel wird unter anderem durch eine mit 13,4 mm langen Wickelhöhe der Schwingspule erreicht, die so eine große lineare Auslenkung der Membrane gewährleistet. Geschützt wird der überdurchschnittlich große, 13,7 Unzen schwere  Magnetantrieb in Y30 Qualität durch einen Rubberboot.

 

Ein weiteres technische HIGHLIGHT ist die sehr aufwendig herzustellende Sandwich-Membran. In diesem Fall bedeutet dies, dass die obere Schicht aus ultra-dünnem Aluminium mit der darunter liegenden Ebene “verbunden“ ist, die wiederum aus leichtem Papier besteht. Hierdurch wird eine sehr effiziente Dämpfung erreicht. Das Ergebnis ist ein linearer Frequenzgang bis hoch zu 5000 Hz ohne Peaks.

 

Einer der wohl besten Hochtöner am Markt ist der MG6.2T. Mit einer 26 mm Seidenkalotte und Koppelvolumen bestückt kann der Tweeter nicht nur unterhalb 2000 Hz eingesetzt werden, er spielt sogar sehr linear bis über 25.000 Hz.  Für die tolle Vorstellung ergatterte er im Test die äußerst seltene Note 1+ in der Disziplin “Verzerrungen“ (C&H 6/2021).

 

Äußerst edel kommt auch der kleine, sehr gut installierbare 7,5 cm Mitteltöner mit Neodym-Magnet und feststehendem Phase-Plug aus vollem Aluminium daher. Unglaublich: Er kann von 200 Hz bis über 18 kHz eingesetzt werden. Mit den Daten eignet er sich sogar als Breitbänder, der auch ohne Hochtöner gut funktioniert. Ein echtes Highlight.

MG6.3A EUR* 449,00

16,5 CM (6.5”) AKTIVES 3-WEGE KOMPONENTEN-SYSTEM

MG6.2W (Paar)

16,5 cm (6.5") Tiefmitteltöner

Belastbarkeit RMS 125 Watt

Belastbarkeit max. 250 Watt

Impedanz 4 Ohm

Frequenzgang 39 - 5000 Hz

Aluminium-Papier-Verbund-Membran

Einbautiefe 67 mm

Einbauöffnung Ø 143 mm

Außendurchmesser Ø 166 mm

 

MG3M (Paar)

7,5 cm (3“) Mitteltöner

Belastbarkeit RMS 60 Watt

Belastbarkeit max. 120 Watt

Impedanz 4 Ohm

Frequenzgang 200 - 18000 Hz

Aluminium-Membran

Einbautiefe 40 mm

Einbauöffnung Ø 73 mm

Außendurchmesser Ø 90 mm

 

MG6.2T (Paar)

26 mm (1.1“) Hochtöner

Belastbarkeit RMS 125 Watt

Belastbarkeit max. 250 Watt

Impedanz 4 Ohm

Frequenzgang 2200 - 30000 Hz

Gewebe-Membran

Einbautiefe 19,5 mm

Einbauöffnung Ø 44 mm

Außendurchmesser Ø 49 mm

Downloads:

Bedienungsanleitung

Testbericht

 * Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Musway by Audio Design GmbH  |  Service  |  Impressum  |  Datenschutz